Das Lohnabstandsgebot wird nicht eingehalten!

Weltfremde Sozialtheoretiker verweisen immer wieder gerne auf das bestehende Lohnabstandsgebot. Demnach kann es gar nicht sein, dass in Deutschland eine Erwerbslosenfamilie sich finanziell besser steht als ein entsprechender Arbeitnehmerhaushalt.

 

Das Lohnabstandsgebot besteht nur in der Theorie!

Im normalen Praxisalltag funktioniert das Lohnabstandsgebot jedoch leider nicht. Weil nun einmal viele Hartz-IV-Sonderleistungen in die Vergleichsberechnungen nicht einfließen. Wie will man etwa die vielen Härtefallregelungen bewerten, wie die Nutzung von Suppenküchen, kostenlosen Lebensmittelpaketen, Umzugshilfen, Renovierungszuschüssen, usw. einrechnen.

Es gelingt ja noch nicht einmal, die vom Amt übernommene Warmmiete in einem richtigen Verhältnis zum Erwerbstätigenhaushalt einzupreisen. Auch fällt es schwer, die Standardvergünstigungen (GEZ-Gebührenbefreiung, Übernahme der Kosten für Kindertagesstätten usw.) in das Vergleichschema einzufügen.

 

Nicht einmal durch Aufstockung kann das Lohnabstandsgebot eingehalten werden!

Viele Erwerbstätige stehen sich deutlich schlechter als Hartz-IV-Familien, weil sie Unterstützungszahlungen beim Amt nicht nutzen (aus Unwissenheit, Scham oder Bescheidenheit).

Aber selbst diejenigen, die die Bittgänge zum Amt nicht scheuen und Aufstockungen gewährt bekommen, stehen sich in der Regel schlechter als Erwerbslosenfamilien.
Weil sie eben die Rundumversorgung nicht erhalten bzw. viele Hilfen schon aus zeitlichen Gründen kaum nutzen können und weil ihnen zudem noch zusätzliche Kosten durch die Arbeitsaufnahme entstehen (Fahrtkosten, Arbeitskleidung, Fortbildungen usw.).

 

Selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen bemängelt die Nichteinhaltung des Lohnabstandsgebots!

Wer die Nichteinhaltung des Lohnabstandsgebots kritisiert, wird schnell als Aufrührer und Feind aller Arbeitslosen beschimpft. Dabei kommt, wer den Sozialstaat erhalten will, um eine ehrliche Debatte nicht herum.

Dieser gesellschaftlichen Verantwortung sind sich inzwischen nicht nur die Privatsender, sondern auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen bewusst. Im Gegensatz zu vielen konservativen Zeitungen wird dort den Zuschauern die ungeschminkte Realität vor Augen geführt (zum Beispiel ZDF vom 4.3.2010 in der Sendung "Die Reporter").
Hoffentlich sehen sich solche Sendungen auch einmal unsere Politiker an.

 

Westerwelle liegt so falsch nicht, wenn er die Einhaltung des Lohnabstandsgebots anmahnt.

Reflexartig haben verklärte Sozialpolitiker verbal auf Westerwelle eingesdroschen. Wie konnte er nur etwas so Gemeines sagen und behaupten, vielen Arbeitnehmerfamilien gehe es finanziell schlechter als Erwerbslosenhaushalten.
Indes bestätigen sich bei genauerer Recherche die Richtigkeit dieser Feststellung. Zwar versuchen Sozialpolitiker und Sozialverbände immer noch, die Wirklichkeit zu vertuschen (indem sie geschönte Vergleichsstudien präsentieren), aber auf Dauer werden sie mit ihrer Strategie keinen Erfolg haben.

 

Ein Staat ohne Lohnabstandsgebot ist auf Dauer unhaltbar!

Auf Dauer gesehen ist ein Staat ohne funktionierendem Lohnabstandsgebot zum Scheitern verurteilt.
Wenn sich in der Bevölkerung erst einmal herumspricht, dass Arbeitsleistung finanziell bestraft wird, werden immer mehr Erwerbstätige ins andere (bequemere) Lager der Erwerbslosen (mit Zuverdienstmöglichkeit) wechseln wollen.

Dadurch verstärkt sich der Trend, weil der schwindenden Zahl von Beitrags- und Steuerzahlern immer höhere Abgaben auferlegt werden müssen.
Die naive Vorstellung, man könne sich das fehlende Geld doch einfach von den Besserverdienern, Reichen oder Konzernen holen, veranschaulicht das ganze Ausmaß der Weltfremdheit: Im Zeitalter des globalen Steuerwettbewerbs lassen sich die Betroffenen nicht über Gebühr auspressen!
Selbst der treueste Steuerzahler wendet sich irgendwann frustriert ab und wechselt ins kapital- oder elitenfreundlichere Ausland. Allein in der Schweiz praktizieren bereits etwa 10.000 deutsche Ärzte, in dessen Ausbildung unser Staat etwas acht Milliarden Euro investiert hatte.

 

Die panische Angst vor der Wahrheit!

Warum haben so viele Menschen solch panische Angst vor einer offenen Debatte über das Lohnabstandsgebot? Warum wird fieberhaft versucht, bestehendes Unrecht zu verklären? Warum wirft man Westerwelle vor, er sage nichts Neues und breche keine Tabus?

Die Antwort liegt auf der Hand: Ein Staat, in dem Erwerbstätige sich schlechter stehen als Erwerbslose, ist völlig aus den Fugen geraten. Dort hat sich der soziale Gedanke verselbständigt und zur Perversion verklärt.

Ein solcher Staat wird sich nicht mehr lange halten können, vor allem wenn die Tore für Armutsflüchtlinge aus aller Welt weit offen stehen.
Vor dieser heiklen Diskussion fürchten sich alle "Gutmenschen", Sozialträumer und Sozialisten.
Man hofft, sich an diesem existentiellen Problem vorbeimogeln zu können. Alles soll weiterlaufen wie bisher - bloß kein Aufsehen erregen, es wird schon gut gehen.

 

Eine herzliche Bitte: Sollte Ihnen dieser Artikel (https://www.globalisierung.com.de/agenda-2010/lohnabstandsgebot.html) gefallen haben, empfehlen Sie ihn bitte weiter. Denn nur die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung ebnet den Weg für notwendige Veränderungen. Es dankt Ihnen Manfred J. Müller

 

Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie den Leitmedien nicht die Deutungshoheit. (Folge 18)
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby dirigiert, gesponsert oder gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
"Zuwanderung entlastet die Sozialkassen!?" (Stimmt das?)
Noch mehr Geld für Asylbewerber
"Aber anderen Industriestaaten geht es doch schlechter als uns!" (Stimmt das?)
"Würden alle Waren in Deutschland produziert, wären wir viel ärmer!" (Stimmt das?)
"Die deutsche Wirtschaft brummt. Seit 2009 ist sie um satte elf Prozent gewachsen!" (Was sagt uns das?)
Sinnloses Wirtschaftswachstum statt Lohnzuwachs?
"Aber es sagen doch alle, dass wir der EU und der Globalisierung unseren Wohlstand verdanken …" (Und darf man das glauben?)
Wie entsteht Wirtschaftswachstum?
"Eine reife Volkswirtschaft kann nicht mehr wachsen..." (Stimmt das?)
"Aber wir sind nun einmal besser als die anderen..." (Baut man immer noch auf unsere angebliche Überlegenheit?)
"Aber die internationale Arbeitsteilung bringt doch allen Vorteile..." (Stimmt das?)
Die Instrumentalisierung der Weltoffenheit.

Weitere Themen:
Die aktuellen, nach Themen sortierten Linklisten von Manfred Müller …
Bücher von Manfred J. Müller …

Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.

 

Startseite www.globalisierung.com.de
Impressum
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Flensburg, 2009