Arbeitskräftemangel: "Wir kriegen einfach keine Leute!"

Kaum dass die Arbeitslosenzahlen ein wenig besser ausschauen, dringt das alte Wehgeschrei wieder durch die Lande. "Wir kriegen keine Leute" klagen die Unternehmer, "wir können nicht expandieren, weil der Arbeitsmarkt leergefegt ist".

Und solchen Stuss muss man sich allen Ernstes anhören, obwohl es immer noch vier Millionen Hartz-IV-Bezieher gibt und weitere Millionen Bundesbürger, die von der Arbeitslosenstatistik nicht einmal erfasst werden sowie solche, die statt ihres schlecht bezahlten Minijobs gerne einen richtigen Ganztagsjob hätten.

Wenn denn nun in einigen wenigen hochqualifizierten Spezialbereichen Experten fehlen, dann kann man diese Aussage noch nachvollziehen. Denn viele Leistungsträger hat es in der Tat in fremde Gefilde getrieben, weil ihnen hierzulande die Abzüge zu hoch und die Zukunftsperspektiven zu schlecht waren. Aber nun sollen ja auch schon ganz normale Handwerker fehlen, Klempner, Fliesenleger, Elektriker und dergleichen, Fachkräfte also, die noch vor gut einem Jahr als schwer vermittelbar galten und die Karteikästen der Arbeitsämter füllten.

Untermauert wird die vermeintliche Jobmisere mit der demographischen Entwicklung. Die Zahl der Geburten nimmt ständig ab, da sei es dann ja auch kein Wunder (so behauptet man), wenn es irgendwann an Arbeitskräften mangelt.
Doch diese Scheinlogik ist unredlich und irreführend. Denn der Geburtenrückgang (der bereits vor hundert Jahren seinen Anfang nahm) wird mehr als aufgewogen durch die stetig steigernde Produktivität. Heute müssen nicht mehr 50 % der arbeitenden Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten, um die Volksernährung zu gewährleisten - es genügen bereits 2 %. In technischen Produktionsbereichen läuft die Entwicklung ähnlich rasant.
Dass der Geburtenrückgang zum Arbeitskräftemangel führt, ist also reinster Humbug. Vergessen wir auch nicht, dass gerade die Jugendlichen extreme Schwierigkeiten haben, überhaupt eine Anstellung zu finden.

Wenn man schon auf diesem demographischen Argument herumreitet, sollte man auch die ganz Wahrheit sagen und eingestehen, dass die Bevölkerungszahl in Deutschland durch den Zuzug von Ausländern in den letzten 10 Jahren zugenommen hat.

 

Kann es sein, dass ausgerechnet die Firmen klagen, die einen schlechten Ruf haben bzw. die nichts ausgeben wollen?

 

Auch bei der Beschäftigung gibt es einen Markt!

Viele Unternehmer, die so lautstark für den freien Weltmarkt und die Marktwirtschaft eintreten, sträuben sich, auf die kleinste Verknappung auf dem Arbeitssektor marktgerecht zu reagieren.

Geben wir es doch zu: Der Satz "Wir kriegen einfach keine Leute!" müsste eigentlich lauten "Das Überangebot an guten Fachkräften nimmt etwas ab!".
Es war natürlich zu schön, wenn sich in den letzten Jahrzehnten Mitarbeiter mit immer weniger Reallohn begnügten und gleichzeitig immer eifriger und leistungsbereiter wurden, unentgeltlich Überstunden machten, dem Chef nach dem Munde redeten, sich kaum noch krank melden mochten usw..

Wenn hier jetzt eine ganz kleine Normalisierung eintritt, kann man das nur begrüßen. Weist man die angeblich händeringend nach Arbeitskräften suchenden Unternehmer auf die noch immer hohen Arbeitslosenzahlen hin, wird kleinlaut eingeräumt, "ja die, die kann man doch alle nicht gebrauchen".

Da ist sie dann wieder, diese abgehobene Arroganz. Da zeigt sich wieder, dass viele Unternehmer wirklich nur noch Schafe mit fünf Beinen suchen, die für wenig Geld sich für den Betrieb aufopfern.

 

Arbeitskräftemangel, Fachkräftemangel

Gibt es wirklich einen Arbeitskräftemangel? Im Mai 2012 (geringste Arbeitslosigkeit seit 20 Jahren) werden vor allem Billiglöhner gesucht, wie dieses große Werbeschild in Flensburg beweist.

 

Es gab tatsächlich einmal einen Arbeitskräftemangel

Die nach dem Jahr 1970 geborenen Bundesbürger haben es leider nicht mehr miterlebt, aber es gab sie einmal tatsächlich - die Vollbeschäftigung und den Arbeitskräftemangel.

Damals kannte man keine verdeckte Arbeitslosigkeit (Frühverrentung, 1-Euro-Jobs, Minijobs, Leiharbeit, ABM-Maßnahmen), es wurden Millionen Fachkräfte gesucht und die Statistik wies nur 250.000 Arbeitslose aus. Damals hatten die Unternehmer wirklich einen Grund zum Jammern - gleichwohl der Markt auch mit solchen Engpässen fertig wird (knapper Arbeitsmarkt = stark ansteigende Löhne und Produktionskosten, die Produktion wird allmählich zu teuer, dadurch verringert sich automatisch die Nachfrage - in einem intakten Markt pendelt sich also alles wieder ein).

 

Mein Appell an die Politiker:

Lasst euch bitte nicht vereinnahmen von der Wirtschaft und lasst euch nicht ein X für ein U vormachen. Wir haben noch immer ein ganz massives Arbeitslosenproblem - wer behauptet, er finde keine Leute, der ist einfach nicht bereit, faire Marktpreise (Arbeitsentgelte) zu bezahlen bzw. menschenfreundliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Für alles gibt es einen Marktpreis: Ob jemand einen Elektriker braucht oder einen Computerspezialisten - wer genug zahlt, der wird auch fündig.
Und wer meint, der Preis sei zu hoch, den könne er nicht zahlen bzw. seinen Kunden nicht zumuten, der muss halt verzichten. Es bleibt deswegen ja keine Arbeit liegen, sie wird dann nur von anderen Firmen erledigt.

 

Im Grunde geht es vielen linken Ideologen nur um die Umwandlung Deutschlands in ein Einwanderungsland (einen Multikulti-Vielvölkerstaat). Der künstlich erzeugte Fachkräftemangel soll die unbegrenzte Zuwanderung rechtfertigen.

 

Nachtrag Oktober 2010:
Fachkräfte aus dem Ausland?

Was sollte man tun bei einem echten über Jahre andauernden Fachkräftemangel?
Wäre da nicht eine Zuwanderung aus dem Ausland unverzichtbar (wie uns Politiker gerne einreden wollen)? Die Notwendigkeit einer qualifizierten Zuwanderung wird zusätzlich mit dem demographischen Faktor begründet ("die Deutschen sterben sonst aus").

Dabei wird unterschlagen, dass die Bevölkerungsdichte in Deutschland sich in 100 Jahren verdoppelt hat und heute bereits ein Drittel der unter Zehnjährigen einen Migrationshintergrund aufweisen. Ich halte die Zuwanderung deshalb für einen falschen Weg, zumal ja ohnehin ab 1. Mai 2011 die Zuzugsbeschränkungen nach Deutschland im Rahmen der EU-Abkommen fallen.

Wenn es auf Dauer in einigen Spezialbereichen tatsächlich einen Fachkräftemangel gibt, sollte ein so großes Land wie das unsrige aus eigener Anstrengung die Probleme lösen können und nicht einfach aus dem Ausland die besten Leute abwerben (das halte ich für Schmarotzertum).

Was also sind die Hintergründe - wie kommt es zum Fachkräftemangel? Anscheinend geraten wieder einmal die Prinzipien der Marktwirtschaft in Vergessenheit. Alles regelt sich bekanntlich über den Preis: Viele Jobangebote sind mittlerweile zu unattraktiv (zu hohe Leistungsanforderungen bei magerem Verdienst) im Vergleich zu anderen Berufen, Hartz IV oder dem Ausland.

Wenn Ärzte in Nachbarländern das Doppelte verdienen wie hier und zudem dort noch angenehmere Arbeitsbedingungen vorfinden, braucht man sich über eine Abwanderung nicht wundern.
Wenn ein Gymnasial- oder Sonderschullehrer wesentlich mehr verdient als ein Ingenieur und zudem eine lebenslange Arbeitsgarantie erhält, hat das auf die Berufswahl sicherlich auch einen Einfluss. Und wenn erwerbslose Familienväter sich finanziell besser stehen als Vollzeit-Fachkräfte in der Pflege, Gastronomie usw., führt dies letztlich auch zu Fehlsteuerungen.

Vielleicht begreift so mancher jetzt in diesem Zusammenhang, wie schädlich sich zu hohe Lohnsteuern und Sozialabgaben auswirken und wie ausufernde Sozialleistungen eine Volkswirtschaft ruinieren können. Die hohe Abgabenlast macht viele Jobs in Deutschland einfach zu unattraktiv. Exportorientierte Unternehmer stöhnen aber schon heute über die hohen Lohnkosten, sie können nicht mehr zahlen, wollen sie nicht ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren.

Leider bleibt in Deutschland von den Bruttolöhnen netto zu wenig übrig - weshalb es Spitzenleute eben dorthin zieht, wo die Abgabenlast aufgrund geringerer Sozialleistungen einen Großteil des Bruttolohns nicht auffrisst.
Eine weitere Anhebung des Spitzensteuersatzes (bei gleichzeitiger Erhöhung der Hartz-IV-Sätze), wie ihn zum Beispiel die SPD fordert, scheint mir deshalb kontraproduktiv.
Das Einzige, was wirklich helfen würde, wäre eine Abkoppelung vom globalem Lohndumpingsystem über eine allmähliche Anhebung der Zölle. Aber davor schrecken ja alle Parteien zurück, weil sie noch immer glauben,
Deutschlands Heil liege allein im Export.

 

 

Hohe Anforderungen, Zeitvertrag und niedrige Bezahlung!
Nicht wenige Chefs leben anscheinend noch im vorletzten Jahrhundert. Sie verlangen vom Arbeitnehmer höchste Qualifikation und Leistungsbereitschaft - ihr Lohnangebot liegt aber weit unter den Hartz-IV-Sätzen.

 

 Eine herzliche Bitte: Sollte Ihnen dieser Artikel (https://www.globalisierung.com.de/marktwirtschaft/arbeitskraeftemangel.html) gefallen haben, empfehlen Sie ihn bitte weiter. Denn nur die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung ebnet den Weg für notwendige Veränderungen. Es dankt Ihnen Manfred J. Müller  

 

Startseite www.globalisierung.com.de
Impressum
© Manfred Julius Müller, Flensburg, Erstveröffentlichung 24. 9. 2003

 

 

Alles was nicht den radikalen Ideologien der etablierten Parteien (SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP) entspricht, wird konsequent als links- oder rechtsextrem stigmatisiert (auch in den Staatsmedien).
Auf diese Weise hält das Establishment zwar die lästige Konkurrenz in Schach, verhindert aber auch jegliche Neuorientierung oder Rückbesinnung an bessere Zeiten.

Brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst …
Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.
Die USA dürfen sich aus dem Ukrainekrieg zurückziehen, Deutschland aber nicht?!
Vorurteile: "Höhere Zölle? Dann wird doch alles noch teurer!"
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
Der Rechtsstaat verkommt zur Lachnummer!
Pressefreiheit: Das Schweigen der Leser …
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Fachkräftemangel & Zuwanderung: Wie die Bevölkerung mittels positiver Fallbeispiele genarrt wird!
Was wollen die Globalisierungskritiker überhaupt?
"Die AfD hat doch gar kein Programm, bietet keine Lösungen!"
Der Verfassungsschutz als legales politisches Kampfmittel?
Was ist Rassismus? Und was ist Rufmord?
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht und Zwietracht schürt …
Bücher von Manfred J. Müller …

Die geballte Kompetenz aus Politik und Wirtschaft hat Deutschland in die totale Ex- und Importabhängigkeit mit langen Lieferketten geführt. Seit 1980 sinken nun die Reallöhne und Renten! Globalisierung und EU hängen am Tropf einer die Sparer enteignenden Niedrigzins-Politik. Hat sich also die Establishment-Politik der Vergangenheit bewährt? Darf es keine fundamentale Kritik an der Politik des Establishments und seiner staatlichen Medienpropaganda geben?



Es wäre schlimm, wenn sich in unserer Scheindemokratie vor allem die Lobbyverbände, Leitmedien, Phantasten, gewieften Rhetoriker und lauten Fanatiker durchsetzen. Und die Vernunft dabei zusehends auf der Strecke bleibt.