Behauptung, Vorurteil:

"Uns geht es schlechter, weil es immer mehr Rentner gibt..."

 

Kurzantwort:

Da hat sich die Globalisierungslobby wieder einmal eine feine Ausrede zurechtgelegt. Denn die demografische Entwicklung, die "Vergreisung" unsere Gesellschaft, ist augenscheinlich.

Trotzdem ist dieses abgenutzte Argument wenig stichhaltig. Denn die Veränderung der Altersstruktur vollzieht sich bereits seit 150 Jahren. Und trotz dieser steten Lebenszeitverlängerung gab es vor der Globalisierung (vor dem Zollabbau) einen atemberaubenden Wohlstandsanstieg - eben weil die Kräfte des technischen Fortschritts (der steigenden Produktivität) alles abfingen und viel gewichtiger waren als die steigenden Ausgaben für die Rentner.

Außerdem: Die hohe Zahl der Rentner in Deutschland (ca. 20 Millionen) erklärt sich zum Teil aus der Frühverrentung wegen fehlender Arbeitsplätze (als Folge der Globalisierung).

Außerdem: Das Rentenniveau hat sich in den bei den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verschlechtert (zum einen wegen sinkender Reallöhne, zum anderen auch wegen bewusster Gesetzesänderungen).

 

Ausführlichere Abhandlung zu diesem Thema: "Die unheilvolle demografische Entwicklung".

Zurück zum Ausgangsartikel: Die Propagandatricks der Kapitallobby und Medien

 

Home (Eingangsseite www.globalisierung.com.de)

Impressum

© Manfred J. Müller, Flensburg

 

Das Coronabuch räumt auf mit alten Vorurteilen und Irrlehren und erweist sich als wahre Fundgrube für überraschende Denkansätze und neue Ideen.
Es beginnt ein neues Zeitalter! Seien Sie dabei! Steigen Sie mit ein in die Debatten von morgen! Jetzt kommt es darauf an, informiert zu sein. Um wirklich mitreden zu können!

 Die Wandlung Deutschlands nach der Corona-Krise
Zerbricht jetzt die verlogene, konzernfreundliche Welt des Gesinnungsjournalismus? Endet nun auch die Tyrannei naiver Pseudo-Gutmenschen?
Wie Unaufrichtigkeit, geschönte Wirtschaftsdaten und hartnäckige Vorurteile in der Vergangenheit zu verhängnisvollen Fehlentwicklungen führten, die bei der anstehenden Neuordnung korrigiert werden müssen.
Manfred Julius Müller, 172 Seiten, Format 17x22 cm, 13,50 Euro
Weitere Infos zum Buch.