Der Einfluss der Globalisierung auf die Weltwirtschaft

 

Welchen Einfluss hat die Globalisierung auf die Weltwirtschaft? Um diese Frage hinreichend zu beantworten, muss zunächst einmal die Bedeutung der Globalisierung geklärt werden.
Die Verwendung des Wortes Globalisierung macht nur Sinn, wenn der Unterschied zur vorher üblichen Weltwirtschaft deutlich wird. Es gibt nämlich nur einen gravierenden Unterschied: Die Abschaffung bzw. Absenkung der Zölle, die ab Mitte der 1970er Jahre von den Regierungen der "reichen" Industrienationen bewusst betrieben wurde.

Die Volksvertreter taten dies mit dem Versprechen, damit den Wohlstand ihrer Schutzbefohlenen mehr als je zuvor zu erhöhen. So zumindest hatten es ihnen die Vertreter des Kapitals hoch und heilig zugesichert.
Ein kühnes Versprechen, denn in den 25 Jahren vor der Globalisierung, also von 1955 - 1979, betrug das Wirtschaftswachstum beachtliche 160 %. (Das Jahr 1980 gilt allgemein als Zeitenwende und Beginn der Globalisierung.)

Haben nun die Globalisierungsbetreiber Recht behalten?
Hat der Wohlstand (der
Reallohn) sich im ersten globalisierten Vierteljahrhundert um mehr als 160 % erhöht? Mitnichten! Er konnte nicht einmal um 100 oder gar 50 % zulegen. Der Wohlstand in Deutschland konnte, die meisten von uns haben es bitter zu spüren bekommen, nicht einmal auf dem Niveau von 1980 gehalten werden - er ist seit den Zollabbau-Aktivitäten um etwa 15 % gesunken!

 

Globalisierung statt faire Weltwirtschaft...
Die Reallöhne befinden sich seither in einer Abwärtsspirale, obwohl die Wirtschaft Jahr für Jahr weiter wächst, obwohl die Produktivität steigt und der technische Fortschritt ständig revolutionäre, kostensenkende Innovationen hervorbringt (Computer- und Chiptechnologie).
Dies ist ein schier unglaublicher Vorgang, eine Perversion ersten Ranges! Man muss schon als Politiker oder Experte sehr abgebrüht sein, wenn man dieses Paradoxon nicht wahrhaben und nicht geklärt wissen will.

Werden die Akteure von damals nun wegen ihres unüberlegten Zollabbaus zur Rechenschaft gezogen?
Werden ihnen zumindest Vorwürfe gemacht?
Nein, nicht einmal das! Sie werden weiter belobhudelt und in Ehren gehalten, derweil mit immer neuen Tricks vom Ausgangspunkt des Dilemmas abgelenkt und die Globalisierung weiterhin schöngeredet wird.

 

"Ja" zur Weltwirtschaft, "Nein" zur Globalisierung!
"Uns geht es doch allen gut!", wird uns heute gerne eingeredet. Aber erstens stimmt diese dreiste Behauptung nicht und zweitens geht es darum auch gar nicht.
Weiter wird versucht, mit vermeintlichen Reformstaus vom Versagen der Globalisierung (des Zollabbaus) abzulenken.
Man stellt Forderungen über Forderungen und möchte damit suggerieren, dass unsere Probleme nur hausgemacht seien. Seit Jahrzehnten rügt man die schlechte Bildung, die Forschung, die Bürokratie usw., um die durch den Zollabbau entstandenen Probleme zu erklären.

Aber was, bitte sehr, haben diese ewigen Dauerthemen mit den dramatischen Entwicklungen zu schaffen? Es wird heute von den Bürgern und dem Staat mehr denn je in die Bildung und Forschung investiert. Was soll also das ganze Affentheater?
Es gibt nach wie vor nur eine plausible Ursache für den Wohlstandsschwund bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum!
Nämlich den Zollabbau bzw. die Globalisierung, wie immer wir das nennen möchten. Denn nur die Globalisierung und die Freihandelszonen gewähren dem Kapital die grenzenlose Freiheit, zu Hungerlöhnen fernab vom Verbraucher zu produzieren und die Staaten und die Völker dieser Welt gegeneinander auszuspielen
(Erläuterung).

 

Weltwirtschaft: Der Zollabbau führt zu Spekulationsblasen
Der Abbau der Zölle schuf das globale Dumpingsystem: Die Staaten befinden sich seither im steten Wettbewerb um die Gunst des Kapitals (der Investoren) - die Löhne können nicht mehr steigen, die Unternehmenssteuern (vor allem für die Konzerne) müssen runter, soziale Leistungen eingeschränkt werden.
Was bei den Arbeitnehmern eingespart wird, landet überwiegend auf den Konten der Großkapitalisten und wird somit dem normalen Wirtschaftskreislauf entzogen.

Die Produktivität steigt und die Kaufkraft sinkt - das ist der pure Wahnsinn.

Weiterführende Abhandlungen dazu finden Sie in meinen Büchern.

 

 

 

Startseite www.globalisierung.com.de
Impressum
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).


 


Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst …
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller
Zu viele Rentner, Fachkräftemangel, Kinderarmut, mangelhafte Leistungsgerechtigkeit - wann kollabiert unser Sozialstaat?
Deutschland: Erinnerungskultur versus Verdrängungskultur
Mittels Studien lässt sich auch der letzte Unsinn beweisen!
40 Jahre Propaganda, 40 Jahre Umerziehung - was hat das bewirkt?
Weitgehende Kontrollverluste des Staates! Auch das gehört zu den fatalen Auswirkungen der Globalisierung!
Das kapitalistische Ermächtigungsgesetz
Agenda 2010 / Bürgergeld. Damit Arbeit nicht mehr lohnt?!
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
"Seit 1980 ist die Kaufkraft in Deutschland um 44 % gestiegen..." Soll das ein Witz sein?
"Je freier die Marktkräfte wirken können, desto größer ist der allgemeine Wohlstand!" (Stimmt das?)
"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" (kurze Gegendarstellung)
"Radfahren schont die Umwelt?!"
Fluchtursachen bekämpfen - einfacher gesagt als getan?
Joe Biden: "Afghanen müssen selbst gegen die Taliban kämpfen!"
"Aber das stimmt doch gar nicht, der Reallohn ist doch deutlich gestiegen!"
Die ungeschminkten Nachteile der Globalisierung …
"Ohne Wachstum geht es nicht!" (kurze Gegendarstellung)
"Wir brauchen einen Tankrabatt und Heizkostenzuschuss!"
Die Globalisierung schwächt das Produktivitätswachstum!
Ermöglicht die Globalisierung Entwicklungsländern den Aufstieg zur Industrienation?
Welche Probleme ergeben sich durch die Globalisierung?
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?
Der Rassismus als Totschlagargument!
Die dreiste Proklamation des Fachkräftemangels!
Je höher die Bevölkerungsdichte, desto besser für das Land?
Gibt es in Deutschland nur 20 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund?
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
Die Ursachen der Globalisierung. Wer oder was steckt dahinter?
Wie ehrlich ist die deutsche Arbeitslosenstatistik?
Die 3 großen Nachteile der Globalisierung
Führte der aufkeimende Protektionismus zur Eskalation der Weltwirtschaftskrise 1929?
Müssen die Asylgesetze abgeschafft werden?
"Die AfD hat kein Programm, sie bietet keine Lösungen!"
Der Rechtsstaat verkommt zur Lachnummer!
Strafzölle - wer soll da eigentlich bestraft werden?
Gibt es eine einfache Erklärung für die Globalisierung?
"Wir müssen mehr Flüchtlinge aufnehmen. Wozu haben wir denn unsere Sicheren Häfen?" (Ein Lehrbeispiel der Demokratie?)
Seit 40 Jahren geht es bergab! Darf Deutschland weitermachen wie bisher?
Die wahren Auswirkungen einer Mehrwertsteuererhöhung werden verschleiert!
"Deutschland profitiert ganz besonders …" (Stimmt das?)
Verdeckte Arbeitslosigkeit - nur die Spitze des Eisbergs ist wirklich sichtbar.

Bücher von Manfred J. Müller …


Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.


Die geballte Kompetenz aus Politik und Wirtschaft hat Deutschland in die totale Ex- und Importabhängigkeit mit langen Lieferketten geführt. Seit 1980 sinken nun die Reallöhne und Renten! Globalisierung und EU hängen am Tropf einer die Sparer enteignenden 0-Zins-Politik.