Container im Hamburger Hafen. Wer profitiert von der ständigen Zunahme des Warenaustausches, der sogenannten internationalen Arbeitsteilung?
Deutschland sicherlich nicht, denn hierzulande sinken seit 1980 die Reallöhne (trotz Verdoppelung der Produktivität).

 

Das Scheitern der Globalisierung war vorherzusehen!

Wann wird endlich eingestanden, dass die Globalisierung (der Abbau der Zölle) nicht funktionieren kann?

 

Es konnte einfach nicht gutgehen: Eine globale wirtschaftliche Anarchie, wie sie in Wahrheit die Globalisierung darstellte, war von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Eigentlich kann es niemanden verwundern: In einem völlig unfairen Wettbewerb, in dem Arbeitskosten von 50 Cent und 30 Euro mit voller Wucht aufeinanderprallen, in einem Markt, in dem Unternehmenssteuern, Subventionen, Umwelt- und Arbeitsschutzmaßnahmen extrem auseinanderdriften, musste es früher oder später zum Crash kommen.

Seit Jahrzehnten habe ich öffentlich vor der absurden Globalisierungs-Ideologie gewarnt. In Leitartikeln und Büchern habe ich unermüdlich klarzumachen versucht, dass die anheimelnde Idee vom zollfreien Welthandel ins Verderben führt.
Denn der Verzicht auf angemessene Importzölle bedeutet die totale Machtumkehr - in einem intakten, durch Zollgrenzen geschützten Binnenmarkt hält der Staat die Zügel in der Hand. Verzichtet der Staat auf dieses wichtigste Privileg, regiert das Kapital, wird die Menschheit zum Spielball von Spekulanten und Investoren
(Kapitalistisches Ermächtigungsgesetz).

Die Lobbytruppen des Großkapitals haben es in der Vergangenheit verstanden, den Zoll-Protektionismus zu ächten - wohl wissend, dass der daraus resultierende globale Dumpingwettbewerb die verzweifelten Regierungen in einen (auf Dauer unbezahlbaren) Subventions-Protektionismus zwingt (Näheres).
Statt Gelder durch Zölle einzunehmen (mit dessen Hilfe die Sozialsysteme teilfinanziert werden könnten), müssen Unternehmenssteuern gesenkt, niedrige Löhne bezuschusst und großzügige Investitionshilfen gezahlt werden, u
m dem ständigen Auslagerungsdruck zu mäßigen.

 

Seit gut 30 Jahren beobachten wir in den westlichen Industrienationen das Kuriosum, dass Wirtschaft und vor allem die Produktivität wachsen, aber trotzdem die Reallöhne sinken (in Deutschland um ca. 15 Prozent). Normalerweise hätte sich im gleichen Zeitraum aber eine Verdoppelung des Wohlstands (bedingt durch die technischen Fortschritte) ergeben müssen.

Ich habe seit Anbeginn klarzumachen versucht, dass die Globalisierung (der Verzicht auf Zölle) abartig und aberwitzig sei und der Irrweg irgendwann in der Katastrophe enden werde. Meine Prophezeiungen haben sich leider bewahrheitet.
Weltweit müssen nun Billionen von Steuergeldern eingesetzt werden, um notleidenden Banken und Konzernen (die sich zuvor an der Globalisierung bereichert haben) unter die Arme zu greifen und die Weltwirtschaft wieder in Schwung zu bringen.

Aber immer noch wagt kein wichtiges Regierungsmitglied einzugestehen, dass das gigantische Globalisierungs-Experiment gescheitert ist! Mit gepumpten oder frisch gedruckten Geldern wird versucht, den grausamen globalen Dumpingwettbewerb am Leben zu erhalten. Wehe dem, der es wagt, diesem riskanten und unseriösen Monopoly durch Anheben der Importzölle ein Ende zu setzen.
Dabei geht es in der jetzigen prekären Situation eigentlich nur darum, wer zuerst zur Vernunft kommt. Russland hat bereits Fakten geschaffen - es hat die Zölle für Importautos drastisch angezogen.

Allgemein wird man zu alten Werten zurückkehren müssen.
Das bedeutet vor allem: wir brauchen wieder Gerechtigkeit, auch im Welthandel. Ein ungerechter globaler Produktionswettbewerb, der das Prinzip der
Marktwirtschaft ad absurdum führt, kann nicht ewig aufrechterhalten werden.
Je schneller wir das einsehen, je eher wir den globalen Dumpingwettbewerb durch eine Reaktivierung der Zollgrenzen beenden, um so rascher werden wir die sich aufbauende Weltwirtschafts- und Staatsschuldenkrise überwinden können.

 

Nachtrag Mai 2017:
Es tut sich was! Der amerikanische Präsident
Donald Trump hat die Zeichen der Zeit erkannt. Er willl dem schleichenden Niedergang der USA nicht tatenlos zusehen und über Importzölle das schreckliche globale Lohn- und Steuerdumping beenden. Die Briten schlagen mit dem Brexit einen ähnlichen Weg ein (hoffentlich).
Die Kapitallobby wird natürlich mit allen Mitteln versuchen, die Abkehr vom absurden Zollfreihandel (der für sie selbst so überaus lukrativ ist) zu verhindern. Sie werden Trump jagen bis zum Gehtnichtmehr und den Brexit bis zur Unkenntlichkeit verwässern wollen. Denn nichts wäre für die Kapitallobby schlimmer als der endgültige Beweis, dass Zölle ein nationales und globales Wirtschaftswunder auslösen und den chaotischen Kasinokapitalismus in seine Schranken weisen.

 

 

Startseite www.globalisierung.com.de
Impressum
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Erstveröffentlichung 2010

 


Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst …
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller
Zu viele Rentner, Fachkräftemangel, Kinderarmut, mangelhafte Leistungsgerechtigkeit - wann kollabiert unser Sozialstaat?
Deutschland: Erinnerungskultur versus Verdrängungskultur
Mittels Studien lässt sich auch der letzte Unsinn beweisen!
40 Jahre Propaganda, 40 Jahre Umerziehung - was hat das bewirkt?
Weitgehende Kontrollverluste des Staates! Auch das gehört zu den fatalen Auswirkungen der Globalisierung!
Das kapitalistische Ermächtigungsgesetz
Agenda 2010 / Bürgergeld. Damit Arbeit nicht mehr lohnt?!
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
"Seit 1980 ist die Kaufkraft in Deutschland um 44 % gestiegen..." Soll das ein Witz sein?
"Je freier die Marktkräfte wirken können, desto größer ist der allgemeine Wohlstand!" (Stimmt das?)
"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" (kurze Gegendarstellung)
"Radfahren schont die Umwelt?!"
Fluchtursachen bekämpfen - einfacher gesagt als getan?
Joe Biden: "Afghanen müssen selbst gegen die Taliban kämpfen!"
"Aber das stimmt doch gar nicht, der Reallohn ist doch deutlich gestiegen!"
Die ungeschminkten Nachteile der Globalisierung …
"Ohne Wachstum geht es nicht!" (kurze Gegendarstellung)
"Wir brauchen einen Tankrabatt und Heizkostenzuschuss!"
Die Globalisierung schwächt das Produktivitätswachstum!
Ermöglicht die Globalisierung Entwicklungsländern den Aufstieg zur Industrienation?
Welche Probleme ergeben sich durch die Globalisierung?
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?
Der Rassismus als Totschlagargument!
Die dreiste Proklamation des Fachkräftemangels!
Je höher die Bevölkerungsdichte, desto besser für das Land?
Gibt es in Deutschland nur 20 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund?
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
Die Ursachen der Globalisierung. Wer oder was steckt dahinter?
Wie ehrlich ist die deutsche Arbeitslosenstatistik?
Die 3 großen Nachteile der Globalisierung
Führte der aufkeimende Protektionismus zur Eskalation der Weltwirtschaftskrise 1929?
Müssen die Asylgesetze abgeschafft werden?
"Die AfD hat kein Programm, sie bietet keine Lösungen!"
Der Rechtsstaat verkommt zur Lachnummer!
Strafzölle - wer soll da eigentlich bestraft werden?
Gibt es eine einfache Erklärung für die Globalisierung?
"Wir müssen mehr Flüchtlinge aufnehmen. Wozu haben wir denn unsere Sicheren Häfen?" (Ein Lehrbeispiel der Demokratie?)
Seit 40 Jahren geht es bergab! Darf Deutschland weitermachen wie bisher?
Die wahren Auswirkungen einer Mehrwertsteuererhöhung werden verschleiert!
"Deutschland profitiert ganz besonders …" (Stimmt das?)
Verdeckte Arbeitslosigkeit - nur die Spitze des Eisbergs ist wirklich sichtbar.

Bücher von Manfred J. Müller …


Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.


Die geballte Kompetenz aus Politik und Wirtschaft hat Deutschland in die totale Ex- und Importabhängigkeit mit langen Lieferketten geführt. Seit 1980 sinken nun die Reallöhne und Renten! Globalisierung und EU hängen am Tropf einer die Sparer enteignenden 0-Zins-Politik.